Gemeinsames Registerportal der Länder

Sie sind hier:

Hilfe zur normalen Suche

Die Normale Suche erlaubt eine Suche über den gesamten Registerdatenbestand der Länder anhand einer überschaubaren Anzahl von Suchkriterien. Es kann unter Verwendung der nachfolgenden Kriterien gesucht werden:

- Registerart
In der Auswahlliste werden hier die möglichen Registerarten HRA, HRB, GnR, PR sowie VR zur Auswahl angeboten. Es kann auch über alle o.a. Registerarten gesucht werden.

- Registernummer
Es kann die Registernummer sowie die Registernummer in Kombination mit einem Ortskennzeichen angegeben werden.

- Registergericht
Aus der Auswahlliste kann das jeweils zuständige Registergericht der gesuchten Firma konkretisiert werden.

- Firma oder Schlagwort
In diesem Feld kann der Firmenname oder ein Teil des Firmennamens vorgegeben werden. Ebenso kann nach Schlagworten oder Teilen von Schlagworten gesucht werden, soweit diese in den jeweiligen Einträgen von dem zuständigen Registergericht hinterlegt wurden.

Die Suche nach Firma oder Schlagworten kann über die zusätzlich angebotenen Auswahlfelder weiter spezifiziert oder eingegrenzt werden. Es sind folgende Varianten möglich:

Darüber hinaus kann anhand der Suchoptionen eine Ähnlichkeitssuche vorgenommen werden oder die Suche auch auf bereits gelöschte Firmen ausgeweitet werden. Unter der Ähnlichkeitssuche ist die sogenannte phonetische Suche zu verstehen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, welches Zeichenketten und ähnlich ausgesprochene Worte als identisch erkennt. Grundlage für die Vergleichsoperation ist hier die insbesondere im Bereich der öffentlichen Verwaltung angewandte sogenannte Kölner Phonetik.

Mit der Schaltfläche Suchen kann die Suchanfrage letztendlich abgeschickt werden.

Das Betätigen der Schaltfläche Löschen löscht die vorher eingegebenen Suchkriterien und bereinigt damit die Suchmaske.